Messen sind die Showbühne von Unternehmen und ein wichtiges Marketinginstrument für die Neukundengewinnung. Es gibt kaum eine effektivere Möglichkeit, den direkten Kontakt zur Zielgruppe aufzunehmen. Das Zeitfenster der Werbemaßnahme ist immer begrenzt auf wenige Tage.
Die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden auf den eigenen Stand zu lenken, ist ein Moment von Sekunden. Ein attraktiver Messestand ist kein Zufall. Neben der Standpräsentation ist das Angebot von Werbemitteln von großer Bedeutung. Ein clever positionierter Prospektständer kann für Kundenzulauf am Stand wahre Wunder bewirken.
Prospektständer als Kundenstopper
Werbemittel müssen ins Auge fallen. Ein Prospektständer sollte daher nie hinter dem Stand stehen. Sein Platz ist möglichst vor dem Stand und er präsentiert sein Angebot in Laufrichtung. Messebesucher dürfen keine Chance haben, am Prospektständer vorbeizuschauen. Die optimale Höhe befindet sich kurz unter der Augenhöhe. Ein frei stehender Ständer sollte daher mindestens eine Höhe von 1,50 m haben. Eine Alternative sind Prospekthalter für den Tisch. Diese sind bereits aus weiter Entfernung gut sichtbar und perfekt für den ersten Kontakt.
Auf ansprechendes Design achten
Ein Prospektaufsteller sollte optisch ansprechend wirken. Leichte Ausführungen mit einer modernen Optik sprechen viele Menschen an und sind daher gut geeignet. Modelle aus Edelstahl wirken sehr hochwertig und sorgen für einen guten ersten Eindruck. Messebesucher bleiben an einem Prospektaufsteller stehen, der aufgrund seiner Erscheinung überzeugt. Klare Linien und eine durchdachte Materialauswahl fangen das Auge ein und wecken Interesse.
Eine aufgeräumte Präsentation
Der beste Aufsteller kann seine Vorteile nicht ausspielen, wenn die Fächer nicht optimal befüllt sind. Von jeder Broschüre sollten immer mehrere Exemplare vorhanden sein. Nur selten wird der letzte Prospekt mitgenommen. Die Fächer dürfen auch nicht zu prall gefüllt sein, damit das Herausnehmen einfach ist. Zu viele Broschüren in einem Fach führen dazu, dass ein ganzer Stapel aus dem Fach fällt, wenn ein Exemplar herausgezogen wird. Eine ansprechende Präsentation muss kontinuierlich gepflegt werden und regelmäßig bestückt werden. In diesem Zuge können die Broschüren sortiert werden, falls Exemplare falsch zurückgestellt wurden und zerknittertes Papier entfernt werden.
Das hochwertigste Material in den Mittelpunkt rücken
Eine Messe soll Interesse für das Unternehmen wecken. Ein echter Blickfang unter den Werbemitteln ist sehr effektiv. Ein Hochglanzmagazin oder ein Voucher für ein besonderes Angebot, dass sich an die Messebesucher richtet, werden gern mitgenommen. Es ist völlig legitim, Messerbesucher anzulocken und ihnen weiterführende Informationen in den unteren Fächern der Aufsteller anzubieten. Interessenten, die sich nicht bücken möchten, suchen im besten Fall sofort das Gespräch am Messestand und treten mit den Ausstellenden in Kontakt.
Für eine spätere Kontaktaufnahme müssen alle Werbemittel mit den Kontaktinformationen des Unternehmens versehen sein. Neben der reinen Information und den geschäftlichen Kontakten steht auch die Suche nach einem guten Angebot bei Messebesuchern im Fokus und der Prospektaufsteller erfüllt diese Erwartungen.