Transport von medizinischen Gütern: Die Kühlkette in der Pandemie

Joe McUbed/shutterstock.com

In der Gastronomie dreht sich nicht nur alles um den Geschmack von Speisen, sondern die Qualität der Produkte hängt beträchtlich von frischen und hochwertigen Waren ab. Aber nicht nur Gastronomen müssen auf die Einhaltung der Kühlkette achten, denn auch bei medizinischen Produkten und Impfstoffen ist gesondert auf eine professionelle Kühlung zu achten. Warum das gerade in der Pandemie hohe Bedeutung hat, erläutert der folgende Artikel.

Welche Bedeutung hat die Kühlkette?

Als Kühlkette wird das umfassende System zur Kühlung bei dem Transport von Waren bezeichnet. Insbesondere vom Hersteller über die Händler bis hin zum eigentlichen Verbraucher ist die Kühlung von Waren, Nahrung und medizinischen Produkten von hoher Bedeutung. Damit die Qualität der Waren gewährleistet ist, darf die Kühlkette nicht unterbrochen werden und es ist streng auf alle Richtlinien und Vorschriften zu achten. So muss bei der Kühlkette jedes Rädchen feingliedrig in das andere greifen, denn sonst ergeben sich beträchtliche Schäden an der Ware.

Unternehmer sollten hierbei auch darauf achten, dass die eigenen Mitarbeiter die Kühlkette sorgfältig kontrollieren und mit geeichten Instrumenten arbeiten. Gerade in der global vernetzten Welt werden Waren über tausende von Kilometern verschickt und transportiert. Eine sorgsame Kühlung reduziert dabei nicht nur deutlich die Keimbelastung, sondern sorgt zugleich dafür, dass sich die Haltbarkeit der Produkte drastisch steigert. In der Pandemie gewinnt dies zusätzlich an Bedeutung, da auch bei dem Transport der Impfstoffe die Kühlkette einzuhalten ist.

Der Hersteller Olivo hat sich hierbei auf dem Transportmarkt einen Namen gemacht und bietet hochwertige Kühlgeräte für die Gastronomie und den medizinischen Bereich an. Auf der Internetseite des Anbieters kann man sich zudem umfassend über verschiedene Kühlungsmethoden und die dabei verwendeten Geräte informieren.

Wie man eine konstante Kühlung auch auf den letzten Kilometern gewährleistet

Gerade beim Transport von Waren und medizinischen Gütern entsteht auf den letzten Kilometern die Schwierigkeit die Kühlung konstant zu halten. Da Impfstoffe mitunter sehr empfindlich auf Temperaturschwankungen reagieren ist vor allem darauf zu achten, dass diese sorgsam, sicher und kühl gelagert werden. Wenn die Lagertemperatur nur kurzzeitig überschritten wird, müssen die Impfstoffe bereits vernichtet werden, da die Wirkung nicht mehr garantiert werden kann. Dies gilt auch für Blutkonserven, Organspenden und weitere medizinische Güter. Es gibt jedoch verschiedene Verfahrensweisen und Methoden, um dem Problem zu begegnen.

Hierbei eignen sich besonders sogenannte Isotherm-Behälter, denn diese sind imstande eine konstant niedrige Temperatur im Innenbereich zu erhalten. Solcher Behälter gewinnen daher auch für Transportunternehmen in der Pandemie eine immer höhere Bedeutung, da sie so konzipiert sind, dass der Inhalt stets vor der Umgebungstemperatur geschützt ist. Zugleich sind die Behälter so genormt und verarbeitet, dass sie sich praktisch lagern und aufbewahren lassen. Damit sind sie für jedes Transportunternehmen ein unverzichtbarer Bestandteil der Kühlkette und erhalten die Temperatur auch auf den letzten Kilometern und ermöglichen somit den Transport von Impfstoffen.

You may also like...