3 gute Gründe für ein hochwertiges Loyalty Programm

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Die Bestandskunden langfristig halten und zu weiteren Käufen animieren – dies ist das Ziel der sogenannten Loyalty Programme. Das Prinzip ist simpel und basiert auf der Idee, Kunden für eine bestimmte Handlung mit Treuepunkten oder Prämien zu belohnen. Im Idealfall führt dies dazu, dass der Kunde sich dem Unternehmen verbunden fühlt und die gewünschte Aktion – zum Beispiel den Kauf eines Produkts – regelmäßig wiederholt. Ein System, das sich in der Praxis längst als feste Säule des Unternehmenserfolgs etabliert hat.

Die 3 größten Vorteile von Loyalty Programmen

1. Stärkung der Kundenbindung

Dieses Ziel steht im Zentrum eines jeden Loyalty Programms. Erhält ein Kunde für seinen Einkauf Punkte oder Prämien, stellt dies nicht nur einen simplen Kaufanreiz für ihn dar. Als Unternehmen vermitteln Sie ihm mit diesem System vielmehr Ihre Dankbarkeit und Anerkennung. Ihr Kunde bekommt das Gefühl, nicht als einer von vielen wahrgenommen zu werden, sondern als Individuum.

2. Marktposition stärken

Loyalty Programme sind kein neues Phänomen und finden sich heutzutage bei zahlreichen Anbietern. Was zunächst wie ein Nachteil klingt, ist in Wirklichkeit eine Chance. Bei der Zusammenstellung Ihres Systems sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Belohnungsprogramme bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihr Alleinstellungsmerkmal als Anbieter in den Fokus zu stellen und sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Ein möglicher Ansatz ist die Digitalisierung Ihres Systems. Belohnen Sie Ihre Kunden für die Abgabe einer Bewertung oder das Teilen Ihres Beitrags in den sozialen Medien. Indem Sie Ihr Loyalty Programm individuell ausgestalten, geben Sie Ihren Kunden das Gefühl, Teil von etwas Einzigartigem zu sein.

3. Kosten sparen, Absatzzahlen erhöhen

Im Vergleich zur teuren und zeitaufwändigen Neukundengewinnung ist die gezielte Bestandskundenpflege rentabler für Ihr Unternehmen. Ein Loyalty Programm ist hierfür die perfekte Methode. Durch die Belohnungen fühlen sich Ihre Kunden wertgeschätzt. Sie bleiben Ihnen länger treu und ihr Verlangen, bei Problemen zu einem Mitbewerber zu wechseln, sinkt. Zufriedene Bestandskunden generieren im Rahmen eines ausgeprägten Belohnungssystems zudem höhere Umsätze als frisch gewonnene Neukunden.

Das Wichtigste in Kürze

Belohnungssysteme sind ein essenzielles Mittel der Bestandskundenpflege. Honorieren Sie die Treue Ihrer Kunden mit Punkten oder Prämien, um die Kosten für die Neukundengewinnung zu minimieren und einen kontinuierlichen Anstieg der Absatzzahlen zu verzeichnen. Sie möchten mehr über das Thema erfahren? Weitere Informationen und erfolgreiche Praxisbeispiele für moderne Loyalty Programme finden Sie hier.

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