Heute noch von einem Prozess der Digitalisierung zu reden, ist maßlos untertrieben. Längst ist die Digitalisierung in alle Lebensbereiche durchgedrungen – auch in die Werbung. Was diese Schlussfolgerung für die Werbemittelbranche bedeutet und welche Give-Aways sich in Zeiten der Digitalisierung als besonders effektiv erweisen, lesen Sie im Folgenden.
Werbeartikel im digitalen Zeitalter
Lange Zeit zählten insbesondere Papierprodukte zu den klassischen Werbeartikeln. Die Empfänger sollten sich an ein bestimmtes Produkt oder eine Marke erinnern, wenn sie nach Hause kommen und das nächste Mal einen Notizblock oder einen Kugelschreiber suchen – soweit die Logik. Obwohl klassische Werbeartikel wie Kugelschreiber sich noch immer großer Beliebtheit erfreuen und in keinem Sortiment fehlen dürfen, so hat die Digitalisierung auch Platz für neue, innovative Produktideen geschaffen. Die Art zu werben hat sich den veränderten Bedingungen angepasst. So werden heute immer häufiger mit dem Logo bedruckte USB-Sticks und andere digitale Gadgets an Kunden und Geschäftspartner verschenkt.
Doch wieso erzielen besonders elektronische Werbeartikel eine solch effektive Wirkung? Man stelle sich den fiktiven Tagesablauf der Zielgruppe vor: Werbegeschenke sollten im Alltag Gebrauch finden und nützlich sein. Verändert sich der Alltag der Menschen, so müssen sich in vielen Fällen auch die Werbeartikel anpassen, um Werbebotschaften effektiv zu transportieren. Neben dem klassischen Kugelschreiber empfindet ein Großteil besonders Ladegeräte, Powerbanks und USB-Sticks als nützlich für den Alltag. Diesen Bedarf sollten Unternehmen für sich und die Stärkung ihres Markenbewusstseins nutzen.
Besonders USB-Sticks sind zur Datensicherung oder zum Transport sensibler Daten für viele nicht mehr aus dem Berufsalltag wegzudenken und somit in vielen Situationen präsent. Wird heute viel Datenverkehr komplett digital in der Cloud gelöst, so gibt es – insbesondere im Geschäftsumfeld – dennoch viele Gründe, anstelle dessen auf ein physisches Speichermedium zu setzen.
Markenbewusstsein schaffen: Qualität ist das A und O
Um mithilfe von Werbemitteln Aufmerksamkeit zu generieren und das Markenbewusstsein zu stärken, ist insbesondere die Qualität der Produkte ausschlaggebend: Werbeartikel wirken erst dann eindrucksvoll, wenn sie eine schwierige Situation durch Griffbereitschaft und einwandfreie Funktionalität meistern können. Greift man beispielsweise zu einem Kugelschreiber mit mangelnder Schreibfähigkeit oder auffallend kurzer Lebensdauer, so färbt der Ärger über die Qualität des Produkts oftmals auf das gesamte Unternehmen ab. Im schlimmsten Fall können dadurch negative Meinungen über die Marke in Umlauf geraten und das Image nachhaltig schädigen.
Auch bei digitalen Werbemitteln sollten Unternehmen deshalb auf einwandfreie Qualität setzen – besonders Speichermedien wie USB-Sticks müssen zuverlässig und langlebig sein. Werbeartikel sollten niemals billig produziert und schlecht verarbeitet sein oder lediglich dem Zweck dienen, eine Markenbotschaft zu platzieren. Sie müssen durch Funktionalität und Qualität überzeugen, um der Zielgruppe nachhaltig im Gedächtnis zu bleiben. Erst dann zieht der potenzielle Kunde die gewünschte Verbindung zum Unternehmensimage. Das gilt sowohl für analoge als auch für digitale Werbeprodukte: Lieber sollten Unternehmer hier also ein wenig mehr investieren, als einen negativen Effekt willentlich in Kauf zu nehmen.