Guten Tag, Herr Müller und Herr Wroblewski, die codafish><> GmbH ist ein noch vergleichsweise junges Unternehmen. Wie kam es zur Gründung und welche Schwierigkeiten kamen auf Sie zu, als Sie in die Selbstständigkeit eintraten?
Andreas Wroblewski: Timo und ich hatten zusammen in den Jahren 2007 -2014 an der FernUniversität in Hagen Informatik studiert und schon sehr früh über die Möglichkeit nachgedacht, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. In den Jahren nach dem Studium hatte sich die Idee dann weiter gefestigt. Schwierig war zum einen, neben dem regulären Job, den Stein ins Rollen zu bringen und zum anderen, insbesondere für mich, sich in neue Bereiche einarbeiten zu müssen.
Hinzu kam auch die Unsicherheit, ob das Konzept aufgeht und die Firma sich finanzieren würde. Als Angestellter habe ich mein Gehalt bezogen und musste mir um beispielsweise Themen wie die Kundenakquise keine Gedanken machen. Als Selbstständiger muss man jedoch mit der Ungewissheit leben und sie akzeptieren. Dies ist nicht jedermanns Sache.
Die codafish><> GmbH ist eine digitale Full-Service-Agentur, die Ihre Kunden bei der digitalen Transformation begleitet. Was kann man sich darunter genau vorstellen und welche Leistungen bieten Sie an?
Timo Müller: Als Full-Service-Agentur bieten wir unseren Kunden die gesamte Bandbreite an Beratungs-, Planungs- und Gestaltungsleistungen, die im Rahmen von digitalen Projekten anfallen, aus einer Hand an. Hierbei greifen wir auf unser Netzwerk aus Partneragenturen und Freelancern zurück. Zu unseren Leistungen gehört primär die Webentwicklung auf Basis ausgereifter Webtechnologien. Dazu zählen die klassische Unternehmenswebsite genauso wie komplexe Webanwendungen, die sich über Browser ortsunabhängig ausführen lassen und auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet sind.
Mit Webtechnologien wie Ionic entwickeln wir Apps für mobile Endgeräte wie Apple iPhone oder Google Android. Benutzer bzw. Kunden unserer Kunden erwarten heutzutage, dass klassische analoge Geschäftsmodelle sich auch in der digitalen Welt nutzen lassen. Wir beraten zu Fragen in der digitalen Transformation und setzen diese um, damit Geschäftsmodelle auch in der Zukunft funktionieren und neue Geschäftsmöglichkeiten entwickelt werden können.
Sie arbeiten als Digitalagentur vorrangig mit den CMS-Systemen Drupal und Pimcore. Worin liegen die Vorteile?
Andreas Wroblewski: Mit beiden CMS-Systemen erstellen wir höchst individuelle Websites, Webanwendungen und mobile Apps für unsere Kunden, wobei Pimcore mehr als Master Data Management, Product Information Management und Asset Management zu verstehen ist. Das versetzt uns in die Lage, komplexe Arbeitsabläufe, Produkte und Firmenwissen zu modellieren und zu synthetisieren. Pimcore ist das Werkzeug für die digitale Transformation von heute.
Drupal hingegen ist als reines Content-Management-System zu verstehen, mit dem Inhalte strukturiert als Website ausgeliefert werden können. Es hat den unumstrittenen Vorteil, eine große Community zu besitzen, die das System stützt und Drupal somit als zukunftssichere und innovative Lösung darstellt.
Die Digitalisierung ist ein Veränderungsprozess, der noch viele Unternehmen vor Herausforderungen stellt. Wie helfen Sie Ihren Kunden dabei, diese zu überwinden? Wo sehen Sie die größten Probleme?
Timo Müller: Viele Unternehmen im Mittelstand arbeiten mit Altsystemen, sogenannten Legacy Systemen, die zwar schon ansatzweise eine Digitalisierung mit sich bringen, allerdings für die heutige Zeit nicht mehr geeignet sind. Dies liegt an den zugrundeliegenden Technologien, aber auch an fehlenden Schnittstellen zu anderen Applikationen. Ein typisches Szenario ist eine gewachsene Landschaft von Insellösungen, die nicht miteinander kommunizieren und die Anforderungen an die heutige Zeit nicht mehr sicherstellen können. Wir unterstützen Unternehmen dabei, diese Systeme zu konsolidieren und zukunftssicher auszurichten.
Herausfordernd für Unternehmen sind natürlich einerseits die Kosten, die mit Transformationsprojekten einhergehen, anderseits die Veränderungen mit denen die Unternehmen, die Mitarbeiter und natürlich auch die Kunden konfrontiert sind. Eine gute Planung zu Beginn ist das A und O für einen nachhaltigen Erfolg.
Ihre Kunden beschreiben Sie nicht nur als eine professionelle, sondern auch als eine transparente Agentur. Wodurch heben Sie sich noch von anderen Dienstleistern Ihrer Branche ab?
Andreas Wroblewski: Transparenz ist uns insbesondere bei der Kommunikation mit unseren Kunden und auch für den gesamten Projektverlauf wichtig. Basierend auf den Anforderungen möchten wir dem Kunden alle möglichen Optionen, technisch und monetär, anbieten können. Uns ist wichtig, dass unsere Kunden sicher sein können, mit uns und unseren Lösungen die richtige Wahl getroffen zu haben. Insbesondere bei der digitalen Transformation meinen viele Unternehmen, es handelt sich primär um ein Technik-Thema. Damit Sie nun den digitalen Anschluss nicht verpassen, werden häufig schnell und unüberlegt technische Systeme angeschafft, Apps, Websites oder Blogs beauftragt, die aber meistens zu Insellösungen führen und weit von einer nachhaltigen Digitalstrategie entfernt sind.
Wir richten die digitale Strategie auf Unternehmensziele aus und unterstützen dabei eine ganzheitliche Lösung für die digitale Transformation zu finden.
Und zu guter Letzt: Wo sehen Sie die codafish><> GmbH in den nächsten 10 Jahren?
Timo Müller: 10 Jahre bedeuten im Rahmen der Informationstechnologie und Softwareentwicklung einen großen Sprung an Entwicklung. Dies erkennen wir schon, wenn wir zurückblicken, wie sehr das Internet und spezialisierte Apps und Anwendungen in jeglichen Bereichen mehr und mehr an Einfluss gewinnen. Wir geben dem Internet und den damit verbundenen Anforderungen an die digitale Business Transformation noch eine gehörige Portion Zukunft.
Wir wünschen uns, dass sich das Team von codafish><> weiter vergrößert und wir viele spannende Projekte mit neuen und bestehenden Kunden realisieren können, um den Standort Deutschland digital nach vorne zu bringen. Dazu gehört auch, dass wir uns mit innovativen Themen wie Machine Learning und Augmented Reality befassen.
Über die codafish GmbH><>
Als inhabergeführtes Unternehmen bietet die codafish><> GmbH, gegründet im Jahr 2017 mit Standorten in Hamburg, Madrid und Berlin, Dienstleistungen rund um die Digitalwirtschaft an. Dabei fungiert die Full-Service-Agentur als Ideengeber und Berater rund um Ihre Firmen- oder Markenpräsenz im Internet. Als Partner unterstützen wir Sie im Umgang mit der digitalen Transformation und erstellen eine individuell auf das jeweilige Unternehmen abgestimmte Marketingstrategie.