Time Management

Zu dem Problem brauche ich nicht mehr viel sagen. Keiner hat heutzutage Zeit. Entweder man hetzt im Beruf von einem Termin zum anderen – oft sogar unvorbereitet – , oder man rennt von einem Freizeitvergnügen ins nächste, oder unterstützt die Kinder bei ihren Freizeitaktivitäten. Auf Leute die einfach nur entspannen wird oft herabgeblickt. Mit recht auch, denn wer hatte schonmal ein richtig gutes Gefühl den ganzen Tag nur zu Hause vor dem Fernseher zu sitzen? Ich denke niemand.

Entschleunigen oder Beschleunigen

Man möchte doch raus, man möchte Dinge erledigt bekommen, man möchte Dinge erleben. Oft wird vom Entschleunigen als Gegensatz zum beschleunigten Leben gesprochen. Der Grund ist die Volkskrankheit Stress. Stress ist nicht gut für Körper, für Seele, aber auch für die langfristige Produktivität. Doch Stress kommt nicht davon, dass man immer mehr Dinge erledigt bekommen muss, oder sich der Aufgabenstapel auf dem Schreibtisch auftürmt. Stress kommt davon, dass man seine Aufgaben nicht bewältigt bekommt, Termine sich überkreuzen, man unvorbereitet ist, die Kollegen einem in die Quere kommen oder die Aufgaben einen überfordern.

Damit man sich im Leben nicht verheizt

Damit man sich im Leben nicht verheizt

Die Aufgaben bewältigen

Die meisten Stressfaktoren haben also zum einen mit dem äußeren Umfeld und zum anderen mit der Organisation zu tun. Das äußere Umfeld kann man durch einfache Entscheidungen beeinflussen (zum Beispiel die Firma wechseln). Die Organisation muss von einem von Innen heraus kommen. Das ist viel schwieriger. Das Credo lautet also ganz klar Beschleunigen, aber mit bedacht und organisiert.

Wie man sich organisiert

Ganz wichtig für eine gute Organisation ist eine gute Terminplanung. Hat man Termine gut geplant, ist man für andere Termine gerechtfertigterweise zu beschäftigt, aber man kann auch so viele Termine wahrnehmen, wie auch nur möglich sind und so das Maximum herausholen. Früher gab es dafür Terminplaner. Heutzutage gibt es dafür technische Geräte. Hochmodern sind Terminapps, mit der sich die eigene Zeit perfekt planen lässt. . So kann man zentral steuern welche Termine wann buchbar sind und sich die Termine so legen, dass sie zum eigenen Terminplan passen. Priorisieren ist auch eines der wichtigsten Fähigkeiten beim Organisiert-sein. Ist der Tag gut geplant, gibt es immer Aktivitäten, die einfach nicht in den Plan passen und dann nicht erledigt oder wahrgenommen werden können. Hier muss man entscheiden können, was von geringer Wichtigkeit ist.

Termine verwalten

Termine übernehmen immer einen wichtigen Teil in der Tagesplanung, da sie

  • in der Regel nicht verschiebbar sind
  • sehr lange Dauern
  • teilweise einer Anreise bedürfen und
  • oft vorbereitet werden müssen.

Mit guten Terminapps kann man aber die Oberhand gewinnen und Dinge wie Reisedauer oder Flexibilität in der Planung in den Griff kriegen. Das sind auch die größten Stressfaktoren über den Tag. Unvorbereitete Meetings, hektik bei aufeinanderfolgenden Terminen und Reisestress können einem gut den Tag zerstören. Ein gutes Zeit Management kann dort für Erlösung sorgen.

You may also like...