Wertverlust von Autos: Motorrad

Wie schon im Artikel zu Wertverlusten bei Kleinwagen besprochen führe ich heute die Serie über den Wertverlust mit Motorrädern fort. Denn auch bei Motorrädern beträgt der Wertverlust nach dem Kauf einiges und sollte nicht ausser Acht gelassen werden.

In meinem Beispiel gehe ich auf eine Honda CBF 600 S ABS mit 34 PS ein und verdeutliche den Verlust über die ersten 5 Jahre.

 

Jahre Alt: 2 Jahre 3 Jahre 4 Jahre 5 Jahre
Gesamtjahr 600,00 550,00 275,00
pro Tag 1,64 1,51 0,75
davon / JW 271,50 276,25 41,40
davon / tag 0,90 0,75  0,64
pro km  0,026 0,021 0,017 0,013

Alle Beträge in Euro.

Wieder verdeutlicht die Tabelle sehr anschaulich wie viel das Gefährt pro Tag und pro km an Wert verliert.
Wieder erstaunlich festzustellen ist, dass ein erheblicher Teil des Wertverlustes nur durch den Jahreswechsel bedingt wird.
Im Vergleich zum Kleinwagen ist allerdings fest zu halten, dass der Wertverfall deutlich schneller absinkt, das Motorrad also schneller weniger an Wert abnimmt.

Diese einfach aussehende Tabelle wurde aus vielen Daten zusammen getragen. Wer mehr Interesse an dem Thema hat, schaut sich einfach die noch folgenden Blogeinträge an, oder fragt mich in den Kommentaren, und ich werde meine Rohdaten dort präsentieren.

Wer verhindern möchte, das sein Motorrad an Wert verliert sollte eine gute Motorradversicherung abschließen. Gerade bei einem Unfall darf auf eine Versicherung nicht verzichtet werden. Genau wie beim Auto, ist auch beim Motorrad eine Versicherung sehr wichtig.

Viel Spaß mit meinem Ergebnis

PS.: Auch hier war meine Quelle die Daten vom DAT.

You may also like...

4 Responses

  1. Kutte sagt:

    Eine sehr intressante Tabelle die Sie hier aufgestellt haben, obwohl ich finde das ein Auto mehr an wert verliert als ein Motorrad, zumal ist es so wenn die Maschine schon etwas älter ist. Aber trotzdem klasse Liste und ein kleiner Leitfaden

  2. Andy sagt:

    Entweder war ich bisher falsch oder aber ich blick es nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein Motorrad so schnell an Wet verliert oder. Dachte immer das wäre genau anders rum.

  3. 2punkt sagt:

    Danke Dominik für die super Auflistung und die Tabelle. Hast mich auf eine gute Idee gebracht das einmal für den österreichischen Markt zu machen.

  4. Dominik sagt:

    Genau das sagen meine Ergebnisse ja auch aus, dass das Motorrad nach wenigen Jahren weniger an Wert verliert (in %) als das Auto im selben Jahr. Deine Wahrnehmung ist dort also nicht falsch.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *