Presseausweise

Quelle: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Zum Kreis der Journalisten gehören
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Presseausweise sind für alle wichtig. Mit ihnen bekommt man speziellen Zutritt zu Messen, Behörden und anderen Unternehmen. Doch das gas ganze Thema ist nicht ganz so einfach, weswegen es das Portal zum Thema Presseausweis gibt, bei dem man sich über alle wichtigen Themen informieren kann. Sehr übersichtlich kann man dort nachlesen, wozu man den Presseausweis verwenden kann, was die Voraussetzungen sind und wie die Antragsstellung abläuft. Dies ist das offizielle Portal des Deutsche Fachjournalisten-Verband (DFJV).  Verwendung Mit dem Presseausweis kommt man in viele Messen nicht nur zu Zeiten rein, in denen das öffentliche Publikum keinen Zutritt hat, sondern wer Mitglied des DFJV ist bekommt oft auch kostenfreien Zutritt. Zugang erhält man auch zu Veranstaltungen und Informationen von anderen Unternehmen. Dazu muss man nicht notwendigerweise bei einer Zeitung engagiert sein. Der Presseausweis kann reichen, um an exklusive Einblicke zu kommen. Die Presse hat nicht nur einen breiteren, sondern auch einen kostenfreien, Einblick in die Taten der Behörden, was für viele Unternehmen, die intensiv mit dem Staat zu tun haben von Interesse sein könnte. Der Ausweis Den Ausweis kann man auf verschiedene Weise erhalten. Wichtig ist, dass man journalistisch tätig ist, also seine Erkenntnisse veröffentlicht. Dies kann aber auch im Internet sein. Man ist aber nicht gezwungen alles zu veröffentlichen oder ein Mindestpublikum zu besitzen. Dies fällt alles unter die journalistische Freiheit. Ökonomischer Mehrwert Wie man sieht hat ein Presseausweis viele Vorteile mit Hinblick auf Zugang und Kosten von Informationen und Veranstaltungen. Dinge, die jedem Geschäft wichtig sind. Gerade zum Netzwerken kann so ein Vorteil ausgenutzt werden, den die Konkurrenz eventuell noch nicht erkannt hat. Das ganze lässt sich sogar ausbauen und aus der Pflicht, der Veröffentlichung der „Recherche-Ergebnisse“, kann man ja ein eigenes Standbein kreieren, das vielleicht auch nicht ganz ohne Vorliebe zu den eigenen Produkten und/oder Dienstleistungen ist. Für ein solches mediales Spin-off hilft eventuell, dass der DFJV ein Partner des Verbandes der Volks- und Betriebswirte ist.  Willkommen in den Medien!

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