Wohlfühlbad statt Nasszelle: Kleine Badezimmer günstig und optimal einrichten

Toyakisphoto/shutterstock.com

Wenn wenige geflieste Quadratmeter zur Herausforderung werden, dann handelt es sich um die Einrichtung eines Badezimmers. Gewünscht ist ein Raum mit Wohlfühlatmosphäre, ausreichend Platz für alle Dinge, die benötigt werden und am liebsten ein Fenster, das Tageslicht für Grünpflanzen einlässt.

Die Realität ist häufig ernüchternd. Klein, eng, zugestellt und dunkel sind Eigenschaften des gängigen Badezimmers. Eine Veränderung auf kleinem Raum durchzuführen, ohne ein großes Budget zu besitzen, klingt zunächst schwierig. In diesem Artikel von WC FRISCH gibt es Tipps, die das Badezimmer optisch größer wirken lassen, ohne hohe Kosten zu verursachen. Jeder Einrichtungsvorschlag steht für sich und kann separat umgesetzt werden oder nach und nach in das eigene Bad integriert werden.

Kleine Räume brauchen helle Farben

Die Farbgestaltung in einem Raum hat großen Einfluss auf die Raumwirkung. Im Badezimmer wird die Farbe über die verlegten Fliesen bestimmt. Steht das Badezimmerprojekt noch ganz am Anfang, können die Fliesen passend zur Badezimmergröße ausgewählt werden. Es muss dabei nicht immer weiß sein. Sanfte Naturtöne lassen das Bad ebenfalls größer wirken. Ein Fliesenspiegel, der bis zur Decke reicht, streckt die Wände optisch.

Bodenfliesen und Wandfliesen, die eine Einheit bilden, unterstützen den streckenden Effekt zusätzlich. Eine kostengünstige Farbveränderung im Bad kann mit Fliesenfarbe oder Lack erzielt werden. Die vorhandenen Fliesen werden einfach mit dem gewünschten Farbton übermalt. Aufbewahrungskörbe oder Badezimmerteppiche sollten ebenfalls in hellen und natürlichen Farben ausgewählt werden, da dies dem Bad viel Größe schenkt und für ein harmonisches Flair sorgt.

Licht schafft Leichtigkeit

Badezimmer mit Fenster sind ein Traum, da die natürliche Lichtquelle einfach guttut. Badezimmer ohne Fenster benötigen eine durchdachte Lichtführung. Große Spiegel, Lampen und Glas sind ideale Helfer. Ein nahezu wandfüllender Spiegel sorgt für optische Größe. Neben rechteckigen Spiegeln eignen sich auch ovale Spiegel fürs Bad. Eine Glasschiebetür in der Dusche lässt sich auch in kleine Badezimmer integrieren und unterstützt den leichten Effekt. Zahnputzbecher und Seifenspender aus Glas wirken leichter und edler als Modelle aus Kunststoff oder Keramik. In die Decke integrierte Spots leuchten den Raum hell aus, benötigen keinen zusätzlichen Platz und sind in vielen Varianten im Baumarkt günstig zum Einbauen erhältlich.

Ordnung mit System

In kleinen Bädern sind häufig alle Flächen zugestellt und vollgeräumt. Der Eindruck, der dadurch entsteht, lässt das Bad noch kleiner wirken. Mit einem durchdachten Ordnungssystem kann in kürzester Zeit ein größerer Eindruck geschaffen werden. In kleinen Badezimmern sind dabei auch unkonventionelle Lösungen gefragt. Ein Regalsystem über der Tür kann zum Beispiel für die Ablage von Toilettenpapier, Reinigungsmitteln oder Handtücher genutzt werden. Unterschränke für Waschbecken verstecken nicht nur Abflussrohre, sondern bieten Stauraum, ohne zusätzlichen Platz zu benötigen. Eine gute Lösung für kleine Badezimmer sind schmale Regale, die an der Rückseite der Tür eingehängt werden und viel Ablage bieten.

You may also like...