Cleveres Marketing für die Kfz-Branche: Fahrzeugscheinhüllen als Werbeartikel nutzen

Andrey_Popov/shutterstock.com

In der Kraftfahrzeug-Branche hat man es als Unternehmer nicht leicht: Der Markt ist so stark umkämpft wie kaum ein zweiter und die Kunden lassen sich nur mit ganz besonderen Angeboten und Kampfpreisen locken. Eine wichtige Rolle spielen daher gerade hier ausgeklügelte Werbeartikel. Dieser Artikel stellt ein Format vor.

Was sind Fahrzeugscheinhüllen?

In Deutschland und in den allermeisten anderen Ländern muss jeder Fahrzeughalter beim Bewegen eines Fahrzeugs sowohl seinen Führerschein, als auch die entsprechenden Fahrzeugpapiere ständig bei sich tragen. Der Kfz-Schein wird allerdings meist auf starkem, aber nicht endlos belastbarem Papier gedruckt. Viele Menschen gehen dazu über, dieses Dokument im Auto aufzubewahren. Das ist jedoch nicht zu empfehlen, weil man Dieben den Fahrzeugdiebstahl so deutlich erleichtert. Das ständige Einpacken und Auspacken des Fahrzeugscheins kann das kleine Dokument allerdings ganz schön in Mitleidenschaft ziehen. Und die Neubeantragung ist teuer. Wie gerufen kommt hier die Fahrzeugscheinhülle.

Fahrzeugscheinhüllen sind meist aus Kunststoff gefertigte, transparente Hüllen, in welchen man den Kfz-Schein aufbewahren kann. Damit wird das Dokument optimal geschützt und nimmt auch beim häufigen Standortwechsel keinen Schaden. Auch Kfz-Schein-Hüllen können ganz einfach individuell bedruckt werden. Von vielen Autohäusern, Werkstätten oder anderen Unternehmen aus der Kfz-Branche werden sie daher gern als Werbeartikel genutzt. Die Kunden freut es: Sie haben ein langlebiges Hilfsmittel, mit dem sie eines der wichtigsten Dokumente im Zusammenhang mit ihrem Kfz dauerhaft schützen können.

Und der Unternehmer kann sich ebenfalls freuen: Jedes Mal, wenn der Kunde eine Fahrt antritt, wirft er bewusst oder unbewusst einen Blick auf die eigene Marke, die eigene Botschaft. Einen stärkeren Effekt kann man mit einem Werbeträger kaum erzielen.

Warum es so schwer ist, in der Kfz-Branche effektiv zu werben

Die Kfz-Branche ist ein zweischneidiges Schwert: Einerseits besitzen unzählige Deutsche ein privates Automobil. Arbeit gibt es also für Händler, Werkstätten etc. genug. Andererseits ist aber auch die Konkurrenz so groß wie nirgendwo anders. Selbst Kleinstädte und Dörfer verfügen nicht selten über mehrere Autohäuser oder Werkstätten. Dem Kunden ist das egal: Er will nur das beste Angebot – oder? Stimmt nicht ganz! Ein Kfz ist eine langfristige Anschaffung und für viele Menschen eine erhebliche Investition. Sie freuen sich, wenn sie sich sowohl beim Kauf, als auch bei der Instandhaltung des Autos auf einen vertrauenswürdigen Partner verlassen können.

Nur: Wie soll man wissen, dass ein Händler oder eine Werkstatt wirklich vertrauenswürdig ist? Ganz einfach: Man vertraut seinen Freunden, seiner Familie, seinen Bekannten. Werbeartikel können dabei eine große Rolle spielen. Denn wer einmal bei seinen Freunden das Logo eines bestimmten Unternehmens hat aufblitzen sehen, wird diesem Unternehmen instinktiv immer ein bisschen mehr über den Weg trauen als einem anderen. Auch deshalb sind Fahrzeugscheinhüllen ein hervorragendes Marketinginstrument.

You may also like...