SEPA Information zur Volksbank Mittelhessen, Wetzlar

SEPA Information zur Volksbank Mittelhessen, Wetzlar

Bei der Volksbank Mittelhessen, Wetzlar wurde für die Grundeinführung 2014 der bargeldlose Zahlungsverkehr dem neuen SEPA Verfahren angepasst. Dafür benutzen Kunden eine IBAN und BIC zur Anweisung von SEPA Überweisungen. Auch für SEPA Lastschriften sind die nötigen Ziffernfolgen auf der Bankkarte und in den Kontoinformationen online bzw. auf dem Kontoauszug vermerkt.

Volksbank Mittelhessen, Wetzlar

SEPA Überweisungen bei der Volksbank Mittelhessen, Wetzlar werden als Inlandsüberweisung mit Angabe der IBAN durchgeführt. Diese Ziffernfolge beginnt mit einem oder zwei Buchstaben der Länderkennung. Danach folgen – mit Füllziffern – die früheren Zahlen von Kontonummer und Bankleitzahl. Soll eine SEPA Lastschrift oder SEPA Überweisung ins europäische SEPA Ausland erfolgen, muss zusätzlich eine BIC angegeben werden.

Diese alphanumerische Zeichenfolge erklärt der Software bei der Zielbank, von welcher Filiale welcher Bank in welchem SEPA-teilnehmendem EU-Land der Zahlungseingang stammt. Mit ihrer Zugehörigkeit zum SEPA Zahlungsraum vereinheitlicht auch die Volksbank Mittelhessen, Wetzlar jegliche bargeldlosen Zahlungen über Ländergrenzen hinaus in fast ganz Europa.

Wer ist von der Umstellung auf das SEPA Verfahren betroffen?

Zunächst verlangte die Volksbank Mittelhessen, Wetzlar ab 2014 von all ihren Geschäftskunden die Umstellung auf SEPA Zahlungsverkehr mit IBAN und BIC. Zu diesem Stichtag ging die Software in allen teilnehmenden EU-Ländern in den ersten Praxistest. Dieser verlief erfolgreich: Das neue SEPA Verfahren war deutlich unkomplizierter und somit schneller, vor allem bei SEPA Überweisungen zwischen verschiedenen Teilnehmerländern der EU.

Außerdem ist diese digitalisierte Zahlungsabwicklung datensicher und kostengünstig. 2016 wurden auch alle privaten Kontoinhaber der Volksbank Mittelhessen, Wetzlar auf dieses Verfahren umgestellt. Nur noch wenige EU-Länder ohne Landeswährung Euro sind nicht Teil des SEPA Zahlungsraumes. Deren Einbeziehung befindet sich aber derzeit in Entwicklung.