SEPA Information zur Budenheimer Volksbank

SEPA Information zur Budenheimer Volksbank

Aus Kontonummer und Bankleitzahl setzt sich seit 2014 bei der Budenheimer Volksbank die neue IBAN Ziffernfolge zusammen. Vorher sind die Ziffern durch eine Länderkennung ergänzt. Um SEPA Überweisungen oder SEPA Lastschriften ins europäische Ausland durchzuführen, muss außerdem die BIC der Bank angegeben werden. Diese sowie die IBAN können Bankkunden online durch einen IBAN-Rechner erfragen. Doch sie finden sich auch auf der Bankkarte sowie in allen Kontoauszügen.

Budenheimer Volksbank

Bei der Budenheimer Volksbank werden seit 2014 SEPA Überweisungen und SEPA Lastschriften mit der IBAN im Inland ausgeführt. Zusätzlich erklärt die BIC achtstellig der Zielbank im SEPA Zahlungsraum, in welchem Land sich die ausführende Bank befindet. Ist eine elfstellige Ziffern- und Zeichenfolge verlangt, folgen darauf drei Kennbuchstaben, die zum einen für den Filialstandort Budenheim bei Mainz und zum anderen für die Filialkennung der Budenheimer Volksbank stehen.

Durch die Umstellung klassischer Überweisungen und Lastschriften auf das neue SEPA Verfahren sind bargeldlose Zahlungsabwicklungen viel schneller geworden. Ebenso fallen nur noch Bruchteile der früheren Überweisungskosten an.

Wer ist von der Umstellung auf das SEPA Verfahren betroffen?

Die Budenheimer Volksbank hat zuerst ab 2014 von ihren Geschäftskunden die Umstellung auf das neue SEPA Verfahren verlangt. Diese Verpflichtung folgte dem Gedanken, dass spätestens zu diesem Zeitpunkt jedes noch so kleine Unternehmen mindestens einen PC mit Internetzugang hatte. Ab 2016 gilt dieser Gedanke auch für Privatkunden. Sie nehmen somit ab diesem Zeitpunkt ebenfalls am umgestellten SEPA Verfahren teil.

Obwohl die entsprechende Software für eine solche Zahlungsabwicklung schon weit entwickelt ist, gibt es im europäischen Raum noch wenige Länder ohne SEPA Voraussetzungen. Auch von der Budenheimer Volksbank kann in EU-Länder ohne den Euro als Landeswährung bislang keine SEPA Überweisung oder SEPA Lastschrift nach der Vereinheitlichung ausgeführt werden.