Prozessoptimierung: Automation

Im Netzwerk verbunden Quelle: pixabay

Im Netzwerk verbunden
Quelle: pixabay

Nach unserem Artikel über Prozesskosten und -optimierung möchte ich heute einen bestimmten Aspekt der Optimierung vorstellen: Die Automation.

Automatische Systeme

Die Automatisierung oder auch Automation geht schon auf die Industrialisierung und den Einsatz der Fließbänder von Henry Ford zurück. Im modernen Sinne wird aber vor allen Dingen IT eingesetzt, um eine Automation zu erreichen. Dazu werden Softwarelösungen benutzt, um Arbeitsschritte digital abzuarbeiten. Früher haben Menschen ein Auto zusammen geschweißt, heute machen das Roboter schneller und präziser.

Früher haben Menschen Daten und Formulare bearbeitet, heute machen das Computer schneller und präziser. Dazu benötigt es natürlich die entsprechende Infrastruktur, denn nur wenn jeder Industrie PC mit der richtiger PC Karte und Netzwerkcontroller ausgestattet ist, kann ein Netzwerk funktionieren. Dieses ist für die Kommunikation im System unabdingbar; Thema Smartgrid. Was das Internet ist, um die Welt zu verbinden, ist das Ethernet um die PCs innerhalb eines Gebäudes zu verbinden.

Nur wenn LAN und Internet zusammen spielen, kann die Automatisierung Erfolg haben. Für die Automatisierung bedarf es aber sowohl eines normalen Ethernet Controllers, als auch das Profinet, welches der Industriestandard ist für das Automations-Netzwerk. Ist die Automation geglückt bedarf es noch einem Real-Time-Ethernet, einem Echzeitsystem zur korrekten Steuerung der Automatisierung, wie etwa EtherCAT. Über Feldbusse werden Informationen und Daten dem System zugefüttert, mit denen auch bei flexibler Situationen das System angepasst reagieren kann.

Risiken und Nebenwirkungen

Das alles automatisch wird, sogar selbstfahrende Autos kein Science Fiction mehr sind, zeigt was für enorme Vorteile und Potenziale darin stecken. Nichtsdestotrotz sollte man nicht jede Automatisierung blind akzeptieren. Nicht immer macht es Sinn. Zum einen ist jede Automation mit Investitionskosten verbunden, zum anderen kann sich die Qualität verringern, wenn alles dem Computer überlassen wird.

Ganz deutlich nochmal: Durch seine Präzision ist ein Computer fantastisch, um viele solche Aufgaben zu übernehmen. Geht es darum Dinge in einem Kontext zu interpretieren, ist der Mensch in zusammenarbeit mit dem Computer meist am stärksten. Hier sollte man also wie immer im Leben von Fall zu Fall entscheiden, was der richtige Weg ist.

 

You may also like...