E-Zigarette Pro und Kontra

Rauchverbot? Gilt nicht für E-Zigaretten

Rauchverbot? Gilt nicht für E-Zigaretten

Die E-Zigarette gibt es schon seit einigen Jahren. Noch ist aber nicht vollständig klar, welche Nebenwirkungen der Konsum haben kann. Wir wollen einmal Pro und Kontra aufstellen.

Pro E-Zigarette

Gesundheitlich spricht im ersten Moment viel für die elektrische Zigarette. Es wird ein künstlicher Stoff verdampft, der wiederum streng kontrolliert werden kann. Und auch wenn die Ökos unter euch eine echte Zigarette wegen ihrer „Natürlichkeit“ bevorzugen würde, so ist es diese Natürlichkeit, die beim Verbrennen des Tabaks Tausende Stoffe freisetzt, mit teilweise verheerender und noch ungeklärter Wirkung, und keine davon positiv. In der Theorie kann also Nikotin für den Konsumenten verdampft werden, ohne die vielen Nebenstoffe – inklusive des extrem schädlichen Teers – ungewollt im Paket zu haben.

Für die Umgebung ist es auch besser, da es sich um Dampf und nicht Rauch handelt. Es ist also ohne weiteres möglich E-Zigaretten im Restaurant oder bei der Arbeit zu rauchen… oder vielmehr zu dampfen. Das ist nicht nur rechtlich so, denn der Dampf ist auch tatsächlich bei weitem nicht so schädlich für die Umwelt wie der Rauch der normalen Zigarette. Umwelt meint sowohl die Menschen aber auch die Räume. Autos und Wohnräume werden nicht geschädigt durch den Dampf.

Kontra E-Zigarette

So sehr die Theorie den Dampf schönredet, so sind in der Praxis doch noch viele Stoffe enthalten, von denen niemand die Langzeitfolgen auf den Menschen kennt. Unter Umständen können diese Stoffe hochgiftig sein. Im Zweifel sollte man in solchen fällen also lieber die Finger davon lassen. Das gilt vor allen Dingen für neue Konsumenten. Langjährige Raucher können sich vermutlich aussuchen mit welchem Gift sie ihren Körper belasten, aber die Sorge ist, dass die E-Zigarette besonders für Jugendliche das Rauchen wieder attraktiver macht.

Einer Liste potentieller Vorteile steht die Ungewissheit von all dem entgegen. Wichtig ist also wie in jeder Lebenslage, dass man sich beim Konsum bewusst ist, was man seinem Körper zuführt.

You may also like...