Wohlfühlfaktor: Was ist die passende Küche für mich?

sich richtig wohlfühlen

sich richtig wohlfühlen

Neben Bett und Bad sind sie unabdingbar in jedem Haushalt: Küchen. Heutzutage finden sich in wohl jeder noch so kleinen Wohnung zumindest ein Kühlschrank und eine Herdplatte. Und gerade, weil jedermann eine Küche braucht, gibt es sie in den verschiedensten Größen und Gestalten, um den verschiedenen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Die Unterschiede lassen sich bereits in der Grundform der Küche erkennen – von bloßer Küchenzeile über die noch typischen L- oder U- Formen, möglicherweise mit einer „Insel“ in der Mitte, bis hin zu den verwinkeltsten Sonderanfertigungen – alles ist möglich, wenn nur ausreichend Platz da ist. Aber auch in der Ausstattung findet man die verschiedensten Exemplare, was meistens nicht nur vom Platz, sondern auch stark vom Budget abhängt. Zur Standartausrüstung gehören, wie schon oben erwähnt, der Kühlschrank und der Herd. Auch Spüle,  Arbeitsplatte und Backofen  sind wohl eher als üblich anzusehen und in vielen Küchen zu finden. Als zusätzlichen Luxus sind viele Küchen aber auch mit Dunstabzugshauben, Mikrowellen und Spülmaschinen ausgestattet. Alles eine Frage des Preises.

Aber wo findet man bei der großen Auswahl die Küche, die zu einem passt? Als „klassische“ Variante bietet sich die Besichtigung von Ausstellungsküchen in Möbelhäusern oder speziell auf Küchen ausgerichteten Küchenzentren. Diese können dann meistens im Ganzen wie gesehen oder nur in ihren einzelnen Komponenten gekauft werden. Selbst wenn bei diesen Besichtigungen die eigene Traumküche noch nicht dabei ist, können sie einen zumindest  inspirieren und zeigen einem die vielen Möglichkeiten auf, die es bei der Einrichtung von Küchen gibt. Eine modernere Möglichkeit, die dazu noch für viel beschäftigte Personen gut geeignet ist, liegt darin, sich die Küchen einfach im Internet anzuschauen. Hier kann man auf Katalogbilder der verschiedenen Möbelhäuser zurückgreifen, wie die Küchen in der Ausstellung aussehen. Oft bieten gerade spezialisierte Küchenzentren aber auch einen Service an, mit dem man seine Küche individuell online gestalten kann, indem man die Form, Farbe und Material der Schrankfronten und Arbeitsplatte, die gewünschten Küchengeräte und alle möglichen weiteren Details einfach mit ein paar Mausklicks auswählt und an der richtigen Stelle platziert.

Fakt ist, dass die Küche für viele Familien ein Ort des Zusammenseins zum Beispiel beim gemeinsamen Essen bietet. Ob sie also modern oder traditionell ausgestattet, im Möbelhaus gekauft oder im Internet bestellt ist, die Hauptsache sollte sein, dass man sich in ihr wohl fühlt.

You may also like...

1 Response

  1. Alex sagt:

    Boa in so einer Küche würde ich mich fühlen wie im Knast!
    Das beweist das es tatsächlich auf die Einrichtung ankommt ob man sich wohlfühlt oder nicht.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *